Technische Spezifikationen der USS Solomon

 

Schiffsname: USS Solomon
Registrierung: NCC - 74659
im Dienst seit: Sternzeit: -324.446,6
Produktionsstandort: Utopia Planetia Fleet Yards, Sol
   
Schiffsklasse: Intrepid - Klasse
Klassifizierung: Forschungsschiff

Allgemeines:

Lange: 344,5 Meter
Breite: 132,1 Meter
Höhe: 64,4 Meter
Decks: 15 Decks
Gewicht: 700.000 metrische Tonnen

Besatzung:

Crew: 175 Unter-/Offiziere
  Standard auf einer Intrepid - Klasse > 150 Unter-/Offiziere
Passagiere: bis zu 20 Passagiere
Shuttles: 5 Shuttles verschiedener Baureihen
  Aeroshuttles an Stelle der Captainsyacht

Ausrüstung:

Computer: M-16 Isolinearer Prozessor Typ III mit bioneuralen Gelpacks
Navigation: RAV/ISHAK Mod 3 Warp-Astralleitsystem
Transporter: 6 Personen- und Frachttransporter

Antrieb:

Warpantrieb: 2 LF-45 verbesserte lineare Warpantriebseinheiten
Impulsantrieb: 2 FIG-4 subatomare zusammengeschlossene Energie- und Impulseinheiten

Geschwindigkeit:

Reisegeschwindigkeit: Warp Faktor 8
max. Reisegeschwindigkeit: Warp 9,975 (auf Dauer)
Höchstgeschwindigkeit: Warp 9,985 (für max. 1 Stunde)

Bewaffnung:

primäre Bewaffnung: 10 Typ IX parallele Phaserphalanxen
  insgesamte Feuerkraft von 49.600 TeraWatt
sekundäre Bewaffnung: 4 Mk 95 direkt feuernde Photonen-/Quantum-Torpedo-Rohre
  (jeweils 2 bugwärts und 2 nach achtern ausgerichtet)
gelagert Waffen: 38 Photonen - Torpedos
  3 Torpedos für die Tri - Cobald - Vorrichtung

Defensiv-Systeme:

Schilde: FSQ primäres Schutzschild- und Deflektorsystem
Kapazität: maximal 729.000 TeraJoule
Panzerung: Standard Duranium/Tritanium Einzelhülle
Integrität: Standard strukturelles Integritätsfeld (SIF)
Dämpfung: Standard Trägheitsdämpfungssystem (TDF)

Besonderheiten:

Die normale Fluggeschwindigkeit der USS Solomon, NCC 74659 beträgt Warp 6 bis Warp 8, aber die Dauergeschwindigkeit kann bis auf Warp 9,975 erhöht werden.

Die Schiffe der Intrepid-Klasse verwenden eine neue Triebwerkskonfiguration: Warpgondeln mit variabler Geometrie. Bei Unterlichtgeschwindigkeit bleiben die Gondeln in der traditionellen, tiefen Position, was ein ein flacheres Profil zur Folge hat. Bei Aktivierung des Warptriebwerkes neigen sich die Gondeln nach oben. Dadurch wird verhindert, dass sich das Warpfeld schädlich auf die Struktur des Weltraums auswirkt.

Treibstoff:

Die USS Solomon verfügt über genug Treibstoff (Antimaterie und Deuterium) für drei Jahre und kann so auf längere Missionen geschickt werden. Der Antimaterie-Generator an Bord, ein quantenmechanischer Ladungsumkehrer, kann nicht genug Antimaterie für eine lange Mission liefern.

Computerkerne:

Das Schiff hat zwei Computerkerne, einen im Zentrum des primären Rumpfs, den anderen im Maschinenraum. Ein optisches Datennetzwerk verbindet diese beiden Kerne mit dem Rest des Schiffes. Informationen werden in isolinearen optischen Chips gespeichert. Sie bestehen aus isochromatischen linearen Speicherkristallen.

Das Computersystem verwendet auch bioneurale Schaltkreise. Neurale Gelmassen aus synthetischen Neuronen in einem Nährgel ersetzen in der USS Solomon die sonst üblichen Schaltkreise. Die Gelmassen basieren auf der organischen Struktur des menschlichen Gehirns und erreichen eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit als isolineare Chips. Sie sind auch imstande auf der Grundlage von "Vermutungen" Entscheidungen zu treffen ohne alle Möglichkeiten zu berechnen. Insgesamt führt diese Technologie zur schnelleren Datenverarbeitung und einer Verbesserung schiffsweiter Operationen.

Sichere Landung:

Die Intrepid - Klasse, zu der die USS Solomon zählt, kann routinemäßig Landungen auf der Oberfläche eines Planeten durchführen. Ein energetisches Polsterungssystem absorbiert dabei die strukturelle Belastung. Vier Kraftfelder, die ihre Energie aus dem Warpkern beziehen, erlauben es dem Schiff über dem Boden zu schweben und sanft aufzusetzen, ohne dass die Außenhülle beschädigt wird.

Antriebssystem:

Die USS Solomon verfügt wie die meisten anderen Schiffe auch über einen Impulsantrieb und einen Warpantrieb. Während der Warpantrieb für lange und weite Reisen (interstellare Reisen) gedacht ist, ist der Impulsantrieb für interplanetare Reisen konstruiert. Der Impulsantrieb wird auch dazu verwendet, um ein Schiff im Orbit eines Planeten zu halten. Die Höchstgeschwindigkeit der USS Solomon beträgt Warp 9,985.

Der Warpantrieb erhält seine Energie aus dem Warpkern, in dem eine kontrollierte Materie-Antimaterie-Reaktion abläuft. Durch diesen Reaktionsmaterialstrom wird auch das gesamte Schiff mit Energie versorgt. In einem Notfall kann der Warpkern abgeworfen werden, nur muß das Schiff dann mit Impulskraft zur nächsten Raumbasis fliegen, um einen neuen Kern zu erhalten, falls der alte nicht mehr reparierbar ist. Der Warpkern erzeugt eine Million mal mehr Energie, als die Fusionsreaktoren des Impulstriebwerk.

Sensorsystem:

Raumschiffe der Intrepid - Klasse sind mit allen Standard - Sensorsystemen ausgestattet. Jedoch verfügen diese Raumschiffe über eine eigene Astrometrie, was sie für Vermessungs - Missionen befähigt. Weiterhin ist diese Schiffsklasse mit weiterentwickelten Forschungseinrichtungen ausgestattet und verfügte über komplexere Primärsensoren, was sich besonders in Reichweite und Auflösung zeigt. All das macht die Intrepid - Klasse zu einer effektiven Erforschungsplattform.