Technische Spezifikationen der USS Solomon
Schiffsname: | USS Solomon |
Registrierung: | NCC - 74659 |
im Dienst seit: | Sternzeit: -324.446,6 |
Produktionsstandort: | Utopia Planetia Fleet Yards, Sol |
Schiffsklasse: | Intrepid - Klasse |
Klassifizierung: | Forschungsschiff |
Allgemeines:
Lange: | 344,5 Meter |
Breite: | 132,1 Meter |
Höhe: | 64,4 Meter |
Decks: | 15 Decks |
Gewicht: | 700.000 metrische Tonnen |
Besatzung:
Crew: | 175 Unter-/Offiziere |
Standard auf einer Intrepid - Klasse > 150 Unter-/Offiziere | |
Passagiere: | bis zu 20 Passagiere |
Shuttles: | 5 Shuttles verschiedener Baureihen |
Aeroshuttles an Stelle der Captainsyacht |
Ausrüstung:
Computer: | M-16 Isolinearer Prozessor Typ III mit bioneuralen Gelpacks |
Navigation: | RAV/ISHAK Mod 3 Warp-Astralleitsystem |
Transporter: | 6 Personen- und Frachttransporter |
Antrieb:
Warpantrieb: | 2 LF-45 verbesserte lineare Warpantriebseinheiten |
Impulsantrieb: | 2 FIG-4 subatomare zusammengeschlossene Energie- und Impulseinheiten |
Geschwindigkeit:
Reisegeschwindigkeit: | Warp Faktor 8 |
max. Reisegeschwindigkeit: | Warp 9,975 (auf Dauer) |
Höchstgeschwindigkeit: | Warp 9,985 (für max. 1 Stunde) |
Bewaffnung:
primäre Bewaffnung: | 10 Typ IX parallele Phaserphalanxen |
insgesamte Feuerkraft von 49.600 TeraWatt | |
sekundäre Bewaffnung: | 4 Mk 95 direkt feuernde Photonen-/Quantum-Torpedo-Rohre |
(jeweils 2 bugwärts und 2 nach achtern ausgerichtet) | |
gelagert Waffen: | 38 Photonen - Torpedos |
3 Torpedos für die Tri - Cobald - Vorrichtung |
Defensiv-Systeme:
Schilde: | FSQ primäres Schutzschild- und Deflektorsystem |
Kapazität: | maximal 729.000 TeraJoule |
Panzerung: | Standard Duranium/Tritanium Einzelhülle |
Integrität: | Standard strukturelles Integritätsfeld (SIF) |
Dämpfung: | Standard Trägheitsdämpfungssystem (TDF) |
Besonderheiten:
Die normale
Fluggeschwindigkeit der USS Solomon, NCC 74659 beträgt Warp 6 bis Warp 8, aber
die Dauergeschwindigkeit kann bis auf Warp 9,975 erhöht werden.
Die Schiffe der Intrepid-Klasse verwenden eine neue Triebwerkskonfiguration:
Warpgondeln mit variabler Geometrie. Bei Unterlichtgeschwindigkeit bleiben die
Gondeln in der traditionellen, tiefen Position, was ein ein flacheres Profil zur
Folge hat. Bei Aktivierung des Warptriebwerkes neigen sich die Gondeln nach
oben. Dadurch wird verhindert, dass sich das Warpfeld schädlich auf die
Struktur des Weltraums auswirkt.
Treibstoff:
Die USS Solomon verfügt über genug Treibstoff (Antimaterie und Deuterium) für drei Jahre und kann so auf längere Missionen geschickt werden. Der Antimaterie-Generator an Bord, ein quantenmechanischer Ladungsumkehrer, kann nicht genug Antimaterie für eine lange Mission liefern.
Computerkerne:
Das Schiff hat zwei
Computerkerne, einen im Zentrum des primären Rumpfs, den anderen im
Maschinenraum. Ein optisches Datennetzwerk verbindet diese beiden Kerne mit dem
Rest des Schiffes. Informationen werden in isolinearen optischen Chips
gespeichert. Sie bestehen aus isochromatischen linearen Speicherkristallen.
Das Computersystem verwendet auch bioneurale Schaltkreise. Neurale Gelmassen aus
synthetischen Neuronen in einem Nährgel ersetzen in der USS Solomon die sonst
üblichen Schaltkreise. Die Gelmassen basieren auf der organischen Struktur des
menschlichen Gehirns und erreichen eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit als
isolineare Chips. Sie sind auch imstande auf der Grundlage von
"Vermutungen" Entscheidungen zu treffen ohne alle Möglichkeiten zu
berechnen. Insgesamt führt diese Technologie zur schnelleren Datenverarbeitung
und einer Verbesserung schiffsweiter Operationen.
Sichere Landung:
Die Intrepid - Klasse, zu der die USS Solomon zählt, kann routinemäßig Landungen auf der Oberfläche eines Planeten durchführen. Ein energetisches Polsterungssystem absorbiert dabei die strukturelle Belastung. Vier Kraftfelder, die ihre Energie aus dem Warpkern beziehen, erlauben es dem Schiff über dem Boden zu schweben und sanft aufzusetzen, ohne dass die Außenhülle beschädigt wird.
Antriebssystem:
Die USS Solomon verfügt wie
die meisten anderen Schiffe auch über einen Impulsantrieb und einen
Warpantrieb. Während der Warpantrieb für lange und weite Reisen (interstellare
Reisen) gedacht ist, ist der Impulsantrieb für interplanetare Reisen
konstruiert. Der Impulsantrieb wird auch dazu verwendet, um ein Schiff im Orbit
eines Planeten zu halten. Die Höchstgeschwindigkeit der USS Solomon beträgt
Warp 9,985.
Der Warpantrieb erhält seine Energie aus dem Warpkern, in dem eine
kontrollierte Materie-Antimaterie-Reaktion abläuft. Durch diesen
Reaktionsmaterialstrom wird auch das gesamte Schiff mit Energie versorgt. In
einem Notfall kann der Warpkern abgeworfen werden, nur muß das Schiff dann mit
Impulskraft zur nächsten Raumbasis fliegen, um einen neuen Kern zu erhalten,
falls der alte nicht mehr reparierbar ist. Der Warpkern erzeugt eine Million mal
mehr Energie, als die Fusionsreaktoren des Impulstriebwerk.
Sensorsystem:
Raumschiffe der Intrepid - Klasse sind mit allen Standard - Sensorsystemen ausgestattet. Jedoch verfügen diese Raumschiffe über eine eigene Astrometrie, was sie für Vermessungs - Missionen befähigt. Weiterhin ist diese Schiffsklasse mit weiterentwickelten Forschungseinrichtungen ausgestattet und verfügte über komplexere Primärsensoren, was sich besonders in Reichweite und Auflösung zeigt. All das macht die Intrepid - Klasse zu einer effektiven Erforschungsplattform.