=/= INCOMING TRANSMISSION =/=
USS SOLOMON NCC 74659
William Christopher B. Kelley, Captain
Stardate: -319.143,27



Ich wünsche einen guten Tag

Missionslogbuch der USS Solomon vom 05.11.2003 (-319.151,03)

Anwesende Offiziere (Stammcrew): Captain William Christopher B. Kelley (CO+ML), Lieutenant Commander Natalja Romanov (OPS), Lieutenant sg Truth Blackburn (COUNS), Lieutenant jg Max Orion (LMO), Lieutenant jg Andrew McSverison (ING), Ensign Colin Madison (T/S)

Abwesende Offiziere (entschuldigt): ---
Abwesende Offiziere (unentschuldigt): ---

Gastspieler: Commander William Riker (222-ERU, CONN)
Hier noch einmal vielen herzlichen Dank an den Gastspieler
_______________________________________________________

Noch kommende Berichte:
---

Schiffslogbuch, Sternzeit: -319.151,03 -> ...

Die Schiffscrew wurde einen Tag zuvor darauf hingewiesen, dass in den nächsten Tagen unangekündigt Sicherheitstrainings der verschiedensten Art für alle durch den Captain angeordnet wurde.

Zum Zeitpunkt des ersten Sicherheitstrainings gingen alle Crewmitglieder ihren Beschäftigungen nach, seien sie dienstlich gewesen oder privat. Der Schiffschronometer sprang eine Minute weiter vor, und die Solomon schüttelte sich unter einem direkten Treffer, durch diesen direkt der Bereitschaftsraum des Captain zerstört wurden ist.

ROTER ALARM

Die roten Indikatorlichter glühten auf dem gesamten Schiff auf und jedes Crewmitglied begab sich so schnell wie möglich auf seine Posten, doch dessen nicht genug, erklang ein zweiter Alarm

EINDRINGLINGSALARM

Die Schilde hatten nicht schnell genug reagiert und die inneren Sensoren registrierten 20 Eindringlinge auf den Deck 5, 6 und 7. Ensign Madison befahl sofort die Sicherheit zum darüber und darunter liegenden Deck. Auf Deck 8 sammelten sich die kleineren Einheiten Team Alpha und Team Beta und auf Deck 4 Ensign Madison mit Team Delta. Sie arbeiteten einen Plan aus, wie sie die Eindringlinge am schnellsten Dingfest machen konnten. Dabei halfen die Eindringlinge dem Ensign unbewusst der sowieso einen Zwei-Seiten-Angriff geplant hatte. Die Eindringlinge versammelten sich auf Deck 7, um von dort aus tiefer in das Schiff vorzudringen. Die Teams Alpha und Beta begaben sich sofort in die Position, von wo aus sie direkten Zugang zu Deck 7 hatten und Ensign Madison mit Team Delta bezog hinter den Eindringlingen Stellung. Dann kam der Befehl von Captain Kelley und die Sicherheitstruppen griffen an. Durch die ausgearbeitete Taktik gelang es schnell, die Eindringlinge zusammen zu treiben und 6 unschädlich zu machen. Die Eindringlinge waren sich schnell ihrer Lage bewusst und zogen sich in eine großes Labor zurück und bezogen dort Stellung. Die Sicherheit sicherten diesen Bereich von Deck 7 und riegelte ihn vollkommen ab. Dann rief man medizinische Hilfe zur Versorgung der Verletzten.

Lt jg Orion hatte unterdessen auf Deck 8, im unteren Frachtraum 1, sofort eine Notfall-KS einrichten und durch Mr. Manfredi und Hilfspersonal besetzen. Er selbst blieb mit Ms. Bleibtreu auf der KS. Dies hatte er ohne Anordnung des Captains selbst in die Hand genommen. Vom Captain kam dann sehr schnell die Information, dass sich Eindringlinge an Bord befinden und er die KS auf Verletzte vorbereiten sollte. Ein paar Minuten später erreichten ihn zur gleichen Zeit zwei Rufe, einer von Ensign Madison, der um medizinischen Hilfe auf Deck 7 bat und einer von der Brücke, von wo aus ihm Lt Cmdr Romanov einen medizinischen Notfall meldete. Lt jg Orion beorderte Mr. Manfredi mit seinen Teams auf Deck 7 und kümmerte sich selbst um den Notfall auf der Brücke und überlies Ms. Bleibtreu und Dr. Tarik die Krankenstation.

Auf der Brücke vielen nach dem ersten Treffer fast alles externen Sensoren aus, so dass man das gegnerische Schiff nicht finden konnte. Cmdr Riker unternahm Ausweichmanöver in der Hoffnung, die Solomon von dem gegnerischen Schiff weg zu bringen. Lt Blackburn nahm alle eingehenden Meldungen vom Schiff entgegen und gab sie zusammengefasst an Cpt Kelley weiter. Lt Cmdr Romanov richtete auf dem ganzen Schiff Sicherheitskraftfelder ein und versuchte die externen Sensoren wieder online zu bringen. Als dies keinen Erfolg zeigte, startete sie mehrere Sonden um den Ausfall der Sensoren über die Telemetrie-Daten der Sonden auszugleichen. Damit war es auch Cmdr. Riker möglich, das Schiff sicher zu fliegen. Währendessen gab Cpt Kelley Ens Madison den Befehl zum Angriff auf die Eindringlinge. Dann ließ er durch Lt Cmdr Romanov eine Verbindung zum OK herstellen und diese in den KR umleiten, von wo aus er das Gespräche führen wollte.

Eine zweitere heftige Erschütterung durchfuhr die Solomon. Sie hatte wieder einen Treffer einstecken müssen. Für einen Moment fielen die Schild- und Kraftfeldsysteme aus. Dies wurde vom Gegner genutzt, um weitere Truppen an Bord zu beamen. Laut den Sensoren befanden sich nun 3 Eindringlinge auf Deck 2 und 14 auf Deck 8, sowie noch 8 weitere auf Deck 7 im Labor. Dieser zweite Treffer hatte den KR getroffen aus dem nun keine Lebenszeichen zu empfangen waren. Lt Cmdr Romanov und Lt Blackburn hatte es von den Beinen gerissen und Ms. Romanov stellte eine Platzwunde über ihren Auge fest. Doch viel mehr beunruhigten sie die Sensordaten aus dem KR. Leider war kein Zugang mehr möglich, da sich die Tür und der Rahmen zu sehr verzogen hatten, als dass sich da noch etwas bewegen lies. Sie rief die KS und unterrichtete diese über den medizinischen Notfall auf Deck 1. Ebenso wurde der MR gerufen, dass sofort ein Ing zur Brücke käme, um wieder Zugang zum KR zu finden.

Lt jg McSverison war voll und ganz damit beschäftigt, soviel Energie wie möglich zu Verfügung zu stellen. Doch leider versagten immer wieder kleiner Systeme, die durch den Angriff in Mitleidenschaft gezogen waren. Irgendwann musste er einsehen, dass zu viele Kraftfelder aktiv waren und schaltete die Kraftfelder auf allen sicheren Decks wieder ab, um so Energie zu sparen und die übrigen Kraftfelder aufrecht zu erhalten. Dann erreichte ein Ruf von der Brücke den MR in dem darum gebeten wurde, so schnell wie möglich auf Deck 1 zu kommen und Zugang zum KR zu ermöglichen. Die nahm Lt jg McSverison persönlich in die Hand und kletterte durch die Jefferiesröhren hin zu Deck 1 und nutzte von dort aus eine andere Zugangsmöglichkeit zum KR.

Ensign Madison ließ die Zugänge zu den Labors versiegeln sowie die Labors an sich auch. Dann postierte er dort ein Sicherheitsteam und befahl dann die Teams Alpha und Beta auf Deck 8 um dort die Eindringlinge zu stellen und gefangen zu nehmen. Ens Madison begab sich mit Team Delta ein Deck höher,. um die Eindringlinge im Labor endgültig außer Gefecht zu setzen. Er hatte vor über die Lüftungszugänge von Deck 6 aus direkt dort einzusteigen. Team Gamma wurde beauftragt, die Eindringlinge auf Deck 2 aufzubringen, die systematisch damit begonnen hatten, die inneren Sensoren lahm zulegen..

Auf der Brücke wurden sofort nach dem zweiten Angriff wieder die Schilde reaktiviert und verstärkt. Die Telemetrie-Daten zeigten, dass ein Asteroidenfeld in der Nähe war und Lt Cmdr Romanov ließ durch Cmdr Riker direkt Kurs dahin setzen. Außerdem sollte Lt Blackburn einen Ort finden, um die Eindringlinge auszusetzen. Lt jg Orions Assistentin, die eigentlich Ingenieurin ist, versuchte unterdessen die Tür zum KR aufzubekommen und wurde nach der Wundversorgung der Brückencrew durch Lt jg Orion unterstützt. Gemeinsam schafften sie es, die Tür aufzubekommen und es bot sich ihnen eine verheerendes Bild. Die Deckenverkleidung war zum Teil eingestürzt und auch die Seitenverkleidung. Im Boden klaffte ein 2m im Durchmesser großes Loch im Boden, wo sonst der Captain immer sitzt. Aus der gegenüberliegen Wand erreichte auch gerade Lt jg McSverison den KR, dem sich das gleich Bild darbot. Auf Grund der hohen Einsturzgefahr verließen alle den KR wieder.

Lt Cmdr Romanov und Lt Blackburn hatten die Idee, die Eindringlinge von Bord zu beamen. Hierfür hatte Lt Blackburn einen Asteroiden mit Atmosphäre gefunden und Cmdr Riker setzte Kurs auf diesen, in mitten des Feldes. Jedoch vielen zu diesem Zeitpunkt nach einem Transport, bei dem sämtliche Eindringlinge aus dem Labor in die Arrestzellen gebeamt wurden, die Transporter aus, so dass auf die Transporter der Shuttles ausgewichen werden musste. Leider funktionierten die Zielsensoren für 2 Sekunden nicht richtig, so dass 5 Eindringlinge in der Decke der Arrestzellen materialisierten. Daher begaben sich Lt Blackburn und Lt jg Orion zur Shuttlerampe und Lt jg McSverison stellte sich an die taktische Konsole. Jedoch wurde Lt Blackburn und Lt jg Orion der Weg zum Hangar verwehrt, so dass sie zum Aeroshuttle, dem Leistungsfähigsten Unterstützungsschiff, ausweichen mussten. Dort angekommen wurde alle Systeme hochgefahren und mit den dortigen Sensoren der Asteroid gesucht.

Unterdessen wurden die Eindringlinge auf Deck 8 gestellt und dort festgehalten. Ensign Madison hatte mit seinem Team das Labor gesichert und sichergestellt, dass sich dort kein Eindringling mehr aufhielt. Anschließend hob er die Versiegelung von Deck 7 auf und machte sich mit seinem Team auf zu Deck 2, um die dortigen Eindringlinge dingfest zu machen. Diese haben unterdessen das Loch zu Deck 1 gefunden und feuerten durch dieses direkt auf die Brücke. Die Disruptorladungen verfehlten teilweise nur knapp die Brückencrew, insbesondere Cmdr Riker, Lt Cmdr Romanov und Lt jg McSverison. Da sie jedoch keinen trafen, entschieden sie, auf die Brücke zu klettern und kamen durch das Loch in den KR. Von dort aus stürmten sie mit gezogenen Waffen die Brücke. Cmdr Riker hatte seinen Posten an der CONN aufgegeben, da er von dort aus keinen Zugriff mehr auf das Schiff hatte und sah sich gemeinsam mit der Commander und dem Lieutenant den 3 mit Waffen gezogenen auf die Brücke stürmenden Eindringlingen entgegen. Just in diesem Moment, als diese gerade abdrückten, wurde die Eindringlinge vom Transporterstrahl erfasst und auf den Asteroidenfeld gebeamt, wie sämtliche Artgenossen vor ihnen auch. Erleichterung durchzog die Brückencrew, als jedoch die Telemetrie der Sonden zeigte, dass sich die Solomon auf das fremde Schiff zu bewegte. Die Telemetrie zeigte einen Abstand von 20000 km an. Fieberhaft wurde nun daran gearbeitet, die Kontrolle über die Antriebssysteme zu gewinnen. Doch es schien keinen Erfolg zu haben. Auch Lt Blackburn und Lt jg Orion konnten diese Bemühungen nicht unterstützen, da sie das Aeroshuttle bereits verlassen hatten und auf dem Weg zur Brücke waren. Dort trafen sie gemeinsam mit Ens Madison ein.

5000 km
2500km
1000 km
500 km
100 km

Captain Kelley betrat vom Bereitschaftsraum aus die Brücke. Diese wurde gerade gleißend hell, was den Zusammenstoß der Solomon mit dem gegnerischen Schiff simulieren sollte und wies den Computer an, die Simulation zu beenden.
ALARMSTATUS GRÜN
Dies Offiziere auf der Brücke begriffen erst nicht so recht, erst als das intakte Schiff vor ihnen sich wieder präsentierte, verstanden sie, was geschehen war. Captain Kelley befahl alle Senioroffiziere in den KR. Dieser wurde teilweise sehr vorsichtig betreten, da jeder nach dem Loch im Boden Ausschau zu halten schien. Es folgte eine Zusammenfassung der Sicherheitstrainingssimulation "Eindringlingsalarm" durch Captain Kelley. Ebenso meldeten sich die Offiziere zu Wort, jedoch waren sich alle des Ergebnisses bewusst.
Gerade, als die Stimmung auf dem Tiefpunkt über die Simulation war, wandet sich Captain Kelley an Lt Blackburn. Nach einer Bemängelung ihrer Dienstkleidung beförderte er sie zum Lieutenant Commander. Ebenso ernannte er Lt jg McSverison nun zum festen Crewmitglied, da dieser nun seine dritte Mission absolviert und sich somit das Stammribbon verdient hatte.

Persönliches Logbuch des Kommandierenden Offiziers, Sternzeit: -319.142,96
Der Flottenleitung nicht zugänglich, da durch einen persönlichen Code Captain Kelleys mehrfach gesichert.
Es war für mich interessant mit anzusehen, wie die Crew auf eine solche Situation reagiert. Ich habe mich ganz bewusst aus dem Geschehen genommen, da sich die Crew sonst zu 100% auf mich und meine Anweisungen verlassen hätte. Ich wollte sehen, was geschieht, wenn in einer solchen Situation wie dem Eindringlingsalarm der Captain vollkommen ausfällt. Wer würde wohl das Kommando übernehmen? Wie würde die Crew die Situation in den Griff bekommen? Wie würde sie von sich aus zusammenarbeiten?
Im Großen und ganzen bin ich ganz zufrieden mit dem Verlauf der Simulation. Leider hat sich jedoch niemand gefunden, der die Verantwortung übernommen hat. Es gab aus meiner Sicht drei Möglichkeiten (von Commander Riker als Gast abgesehen) Lt Cmdr Romanov als Ranghöchste, Lt Blackburn als Dienstälteste und Ensign Madison als Chef der Sicherheit. Bei ersterer mag der Grund darin gelegen haben, dass sie noch neu auf dem Schiff ist, jedoch sollte man als Lt Cmdr gewisse Führungsqualitäten aufzeigen. bei zweiterer weiß ich, dass sie nie einen solchen Posten haben möchte und lehnte daher auch immer die Ernennung zum 2. Offizier ab, was natürlich ihr gutes Recht ist. Bei Mr. Madison sprach wohl der Rang Ensign gegen die Übernahme des Kommandos, da alle anderen Senioroffiziere, hier auch Commander Riker, ranghöher waren.
Auch muss ich ein wenig bemängeln, dass zu viele Ressourcen auf die Auffindung des Captains verbraucht wurden. Sicher, der Captain ist wichtig für das Schiff, doch darf dabei die Sicherheit für Crew und Schiff nie aus den Augen verloren werden. Auch der Einwand, dass die internen Sensoren nicht richtig funktionierten und so die große Möglichkeit bestand, dass der Captain noch lebt, ist vollkommen berechtigt, doch sollte deswegen nicht die Ressourcen von 2-3 Senioroffizieren samt Hilfspersonal darauf verwendet werden.
Doch ich bin mit dem Ablauf zufrieden, vorerst. Jedoch werde ich weitere Sicherheitsübungen ansetzen, um so die Reaktionen der Crew zu schulen, damit es in ernsten Situationen nicht zu solch einem Ergebnis kommt, wie zum Ende der Simulation.

Ende des Logbuchauszuges

Status der USS Solomon, NCC-74659
- Schiff ist zu 100% einsatzbereit
- Senioroffiziersstatus derzeit bei 87,5%, der Posten des XO ist weiterhin unbesetzt
- Kurs bajoranisches System -> Sol-System
einen Sektor von Sol entfernt

_______________________________________________________

Einen freundlichen und erfolgreichen Tag


Captain William Christopher B. Kelley
Kommandierender Offizier der USS Solomon

=/= End of Transmission =/=