Im Rollenspiel selbst gibt es
die verschiedensten Vorzeichen, die zeigen wo sich ein Offizier gerade aufhält
oder was er gerade macht. Wenn keine Vorzeichen zu sehen sind, befindet sich
dieser Offizier auf der Brücke und macht dort seine Arbeit
#
am Zeilenanfang bedeutet, daß sich der Offizier irgendwo auf dem Schiff
befindet, aber nicht
auf der Brücke
+
am Zeilenanfang bedeutet, daß der Offizier per interner Kommunikation mit
einem anderen
Offizier auf dem Schiff spricht
++
am Zeilenanfang bedeutet, daß der Offizier per Schiff zu Schiff
Kommunikation oder mit dem
Außenteam spricht
<-
am Zeilenanfang bedeutet, daß der Offizier gerade eine Tätigkeit ausführt
@
am Zeilenanfang bedeutet, daß sich der Offizier außerhalb des Schiffes aufhält
=/= ... =/= eingeschlossen in diesen Zeichen ist eine Anweisung des
Spielleiters auf der USS Solomon
<< ... >> eingeschlossen in diesen Zeichen stellt die
telepathische
Kommunikation zwischen dem
Captain und dem Ersten Offizier dar, da diese über ein telepathisches Band miteinander
verbunden sind
°° ... °° eingeschlossen in diesem Zeichen bedeutet telepathische
Kommunikation im Allgemeinen
Damit
es im Rollenspiel direkt verständlich ist, welcher
Unter-/Offizier welchen Posten spielt bzw. bekleidet,
wurde hierfür eine Farbregel entwickelt, die genutzt
werden sollte. Diese dient dem näheren Verständnis und
der leichteren Übersicht über die Mission, und ermöglicht auch Zuschauern, die
später hinzugekommen sind, eine schnelle Wahrnehmung.
CAPTAIN
- in der
AOL Farbtafel 5. Zeile und 1. Spalte
ERSTER OFFIZIER - in der
AOL Farbtafel 4. Zeile und 1. Spalte
CONN OFFIZIER - in der
AOL Farbtafel 2. Zeile und 1. Spalte
OPS OFFIZIER - in der
AOL Farbtafel 4. Zeile und 3. Spalte
TAKTIK/SICHERHEIT - in der
AOL Farbtafel 6. Zeile und 4. Spalte
COUNSELOR
- in der
AOL Farbtafel 4. Zeile und 5. Spalte
BORDARZT - in der
AOL Farbtafel 3. Zeile und 4. Spalte
INGENEUR - in der
AOL Farbtafel 4. Zeile und 2. Spalte
Im Einzelfall und wenn wir unter uns sind bzw. Sonderrollen gespielt
werden, kann von
dieser Regel auch abgewichen werden. Jedoch gilt
allgemein, daß eine lesbare Schriftart verwendet werden
sollte.
3. Abkürzungen
Im Rollenspiel wird oft auch auf Grund des manchmal hohem Schreibaufwandes im Spiel mit Abkürzungen gearbeitet. Hier einige davon, die euch auch bei Gastmissionen über dem Weg laufen könnten, und dessen Bedeutung:
BR = BEREITSCHAFTSRAUM; innerhalb der
Missionen auf der Solomon ist damit meistens der BR des
CO gemeint
KR = KONFERENZRAUM; dieser Raum wird oft für Lagebesprechungen und
Besprechungen mit der
gesamten Crew allgemein genutzt
TR = TRANSPORTERRAUM
KS = KRANKENSTATION
MR = MASCHINENRAUM
AT = AUSSENTEAM
SR = SHUTTLERAMPE; wird auch SHUTTLEHANGAR genannt, und daher evt. auch mit SH
abgekürzt
TL = TURBOLIFT
TDF = Das TRÄGHEITSDÄMPFUNGSFELD ist damit gemeint
SIF = Das STRUKTURELLE INTIGRITÄTSFELD ist damit gemeint
PG = wird oft als Abkürzung für das PHASERGEWEHR benutzt
HD = Es mag vorkommen, dass jemand diese Abkürzung für das HOLODECK benutzt
Hier
gilt im Allgemeinen das Verhalten Anderen gegenüber.
Jeder hat jeden mit Respekt zu behandeln und auch so, wie
dieser selbst behandelt werden möchte. Als Leitlinie
gilt, daß jeder mit seinem Rang und seinem Nachnamen
angesprochen werden sollte. Höhere und vorgesetzte
Offiziere sind ebenfalls grundsätzlich so anzureden.
Hier gibt es natürlich auch Ausnahmen von der Regel,
wenn dies vorher so untereinander vereinbart wurde.
Weiterhin sind Befehlen von vorgesetzten Offizieren folge
zu leisten. Dies bezieht sich vor allem auf Befehle des
Captains und des Ersten Offiziers. Berichte und der
Gleichen sind an den XO abzugeben, es sei denn, der
Captain fordert diese persönlich ein. Auch ist der XO
der erste Ansprechpartner für jeden Offizier auf dem
Schiff und fungiert als Bindeglied zwischen der Crew und
dem Captain. Natürlich ist es auch grundsätzlich
möglich, sich direkt an den Captain zu wenden.
Die USS Solomon NCC-74659 wird vom Kommandeur als ein Forschungsschiff geführt. Aufträge mit absehbaren Kämpfen wird dieses Schiff daher so gut wie gar nicht zugeteilt bekommen. Die Aufgaben dieses Schiffes sind eindeutig auf die Erforschung, Entdeckung und Katalogisierung ausgelegt. Es wird immer wieder passieren, daß wir etwas Neues entdecken, neue Planeten, Monde, Sterne, Nebel oder auch Lebensformen. Diese müssen uns nicht grundsätzlich friedlich gegenüberstehen. Für solche Fälle ist die USS Solomon mit ausreichenden offensiven und defensiven Verteidigungseinrichtungen ausgestattet, so mit 10 Typ IX Parallelphaserbanken, 4 Torpedoabschußrampen, je zwei nach vorn und nach hinten, die wahlweise mit Photonen- oder Quantentorpedos bestückt werden können. Ferner verfügt dieses Schiff über eine Tri-Cobald-Vorrichtung. Diese immense Waffe steht aber nur 3 mal zur Verfügung und sollte nur im äußersten Notfall eingesetzt werden. Auch wird es Situationen geben, wo sich ein Kampf nicht vermeiden läßt. Die Solomon wird grundsätzlich versuchen, um Schäden am Schiff und Verluste bei der Crew zu vermeiden, den Rückzug anzutreten, denn mit ihren leistungsfähigen Triebwerken ist das Schiff in der Lage, fast jedem anderen Schiff davon zu fliegen. Dennoch wird es Situationen geben, wo dies nicht möglich ist. Das Schiff mit seiner Besatzung hat sich nicht nur der Erforschung, sondern auch dem Schutz jeglicher Art von Leben verschrieben, in sofern wir dazu in der Lage sind.
Auf Grund einiger
Ereignisse und vor allem auch Missbrauch der Regel, sich
auch noch 2 Tage nach der Mission abmelden zu können, hat die
Schiffsleitung diese Regel für die USS Solomon geändert. Ab
sofort gilt, wer nicht zur Mission kommen kann, der
meldet sich so schnell es ihr/ihm möglich ist, vor der
Mission beim Captain und Ersten Offizier ab. Abweichungen von dieser
Regel wird es nur noch in Ausnahmefällen (IRL begründet etc.) geben. Hierfür
steht der Crew in jeder Missionseinladung ein Link zur Abmeldung zur Verfügung.
Dies hat den Grund, daß sich
der Spielleiter frühzeitig um
Ersatzoffiziere/Gastspieler kümmern kann. Ebenso ist
auch schon eher abzusehen, ob eine Mission mangels
Teilnahme verschoben werden sollte. Auch ist es nicht
sinnvoll bei einigen Missionen ohne die Stammcrew zu
spielen, so daß ein anderes Spielkonzept ausgearbeitet
werden müßte.
7.
Alarmzustände
ALARMSTATUS GRÜN / ALARM
GELB / ROTER
ALARM / KONDITION
BLAU / MODUS
GRAU / EINDRINGLINGSALARM
Auf Schiffen der Sternenflotte gibt es die verschiedensten Alarmzustände. Diese haben unterschiedlichste Bedeutung und kommen auch in den Berichten zu den Missionen und in den Missionen selber immer wieder vor. Um diese zu differenzieren, ist hier eine Zusammenstellung der Alarmzustände auf der USS Solomon:
In diesem Status befindet sich das Schiff grundsätzlich. Die Besatzung geht ihren normalen täglichen Aktivitäten nach (Dienst, Freizeit, Schlafphasen, etc.). Die Energie des Schiffes steht allen Abteilungen zur Verfügung und wird von der OPS entsprechend zugewiesen, daß alles durchgeführt werden kann, gegebenenfalls nacheinander. In diesem Zustand finden Routine-, Wartungs- und Reparaturarbeiten statt, sowie sämtliche Forschungsaufträge.
Dies bedeutet erhöhte Alarmbereitschaft. Besatzungsmitglieder, die normalerweise gerade keinen Dienst haben, befinden sich in Bereitschaft und sollten jederzeit einsatzbereit sein. Die Energie des Schiffes steht zum größten Teil der Brücke zur Verfügung und kann ihr bei Bedarf zu jeder Zeit komplett zugeteilt werden. In Bezug auf Forschungsarbeiten werden nur noch die wichtigsten Projekte weitergeführt und die Brücke teilt nur noch diesen Energie und Sensorkapazität zu. Die Sensoren stehen ebenso wie die Energie jederzeit der Brücke zur Verfügung. Situationsbedingt werden die Schilde hoch genommen, was aber nicht automatisch läuft. In Ausnahmesituationen werden auch die Waffen unter diesem Alarmzustand aktiviert.
Dies stellt die höchste Alarmbereitschaft dar. Jedes Besatzungsmitglied des Schiffes hat sich auf seiner Station zu melden und alle sich im Dienst befindlichen. Die Energie des Schiffes steht nun ausnahmlos der Brücke zur Verfügung und wird von dort aus freigegeben. Jede andere Arbeit wird sofort eingestellt und selbst wichtige Forschungsprojekte werden unterbrochen oder gar beendet. Die komplette Bandbreite der Sensoren steht ausschließlich der Brücke zur Verfügung, ob nun der OPS, der T/S oder der CONN und der Einsatz wird ausschließlich von dort aus bestimmt. Situationsbedingt werden die Schilde hoch genommen und die Waffen aktiviert und die Mannschaften begeben sich auf die Kampfstationen, jedoch findet auch dies nicht automatisch statt. Es gibt immer wieder Situationen, in denen die höchste Aufmerksamkeit erforderlich ist, jedoch keine Schilde und Waffen gebraucht werden.
Dies
bedeutet, daß das Schiff, also die Solomon, landen wird. Schiffe der Intrepid - Klasse sind in der Lage,
routinemäßig Starts und Landungen durchzuführen.
Hierbei wird das Plasma aus den Gondeln abgelassen und
die Atmosphärentriebwerke aktiviert. SIF und TDF
befinden sich auf höchstem energetischen Niveau. Die
CONN ist für den Eintrittswinkel in die Atmosphäre und
den Atmosphären - Flug verantwortlich. Sämtliche
Besatzungsmitglieder finden sich bei blauem Alarm auf den
Code - Blau - Stationen ein.
Der blaue Alarm ist ein Spezialalarm, den es nicht auf
allen Schiffen gibt und auch nicht überall das Gleiche
bedeutet. So bedeutet es auf Schiffen der Galaxy -
Klasse, daß sich das Schiff trennen wird bzw. wieder
vereint. Auf Schiffen der Defaint - Klasse wird der blaue
Alarm bei Tarnung ausgelöst. Auf Schiffen der Intrepid -
Klasse bedeutet es, wie oben beschrieben, die Landung
oder den Start des Schiffes von der Oberfläche eines
Himmelskörpers.
Hierbei
muß man zwei verschiedene Modi beachten. Zum Einen gibt es
den Schleichmodus, wo alles abgeschalten wird, um nicht
entdeckt zu werden. Zum Anderen den Energiesparmodus.
Modus Grau Schleichmodus bedeutet, daß alle
unwichtigen Systeme abgeschalten werden, die
Lebenserhaltung auf Minimum geschalten, die Hauptenergie
abgeschalten und sämtliche Antriebsformen deaktiviert
werden. Sämtliche Sensorsysteme sind ebenfalls
deaktiviert, bis auf die passiven Sensoren. Natürlich
funktionieren die Turbolifte nicht mehr und das Nutzen
der Internen Kommunikation ist untersagt. Die Beleuchtung
wird auf eine Minimum reduziert. Dies alles trägt dazu
bei, daß das Schiff so gut wie keine Energieemissionen
abgibt und es dadurch sehr schwer wird, das Schiff mit
Sensoren zu entdecken.
Modus Grau Energiesparmodus bedeutet, daß soviel
Energie wie möglich gespart wird, um mit der restlichen
Energie, oder der Notreserve so lange wie nur irgend
möglich auszukommen oder Reparaturarbeiten
durchzuführen. Hierfür werden Sammelpunkte
eingerichtet, an denen nur noch die Replikatoren
funktionieren, so das Casino, die kleine Messe und
ebenfalls Sammelpunkte für die Schallduschen.
Replikatoren und Duschen sind in den Quartieren und allen
anderen Bereichen deaktiviert. Auf den Gängen ist nur
die Notbeleuchtung an, ein Großteil der Turbolifte ist
nicht mehr aktiv, es laufen keine Experimente oder sonst etwas. Die Brücke differenziert stark, was an
Aktivität noch nötig ist und was nicht. Nach
Möglichkeit werden Decks komplett abgeschalten. Je nach
Situation werden mehr solcher Maßnahmen getroffen.
Dies bedeutet, daß irgendjemand unerlaubterweise das Schiff oder einzelne Sektionen des Schiffes betreten hat. Hierfür sind alle Mitglieder der Crew in vollen Alarmzustand versetzt, an die Sicherheit werden Typ 2 Phaser ausgegeben und Wachen an sensiblen Bereichen des Schiffes und effektiv auf dem Schiff verteilt. Jegliche Forschungsaktivität wird sofort eingestellt und die Energie steht der Sicherheit für die Sicherheitskraftfelder und die internen Sensoren zur Verfügung. Anweisungen des Sicherheitspersonales ist unbedingt folge zu leisten.
IT´S A MATTER OF PRIDE