1. Vorzeichenregelung

Im Rollenspiel selbst gibt es die verschiedensten Vorzeichen, die zeigen wo sich ein Offizier gerade aufhält oder was er gerade macht. Wenn keine Vorzeichen zu sehen sind, befindet sich dieser Offizier auf der Brücke und macht dort seine Arbeit

#                 am Zeilenanfang bedeutet, daß sich der Offizier irgendwo auf dem Schiff befindet, aber nicht
                   auf der Brücke
+                 am Zeilenanfang bedeutet, daß der Offizier per interner Kommunikation mit einem anderen
                   Offizier auf dem Schiff spricht
++               am Zeilenanfang bedeutet, daß der Offizier per Schiff zu Schiff Kommunikation oder mit dem
                   Außenteam spricht
<-               am Zeilenanfang bedeutet, daß der Offizier gerade eine Tätigkeit ausführt
@                am Zeilenanfang bedeutet, daß sich der Offizier außerhalb des Schiffes aufhält
=/= ... =/=     eingeschlossen in diesen Zeichen ist eine Anweisung des Spielleiters auf der USS Solomon
<< ... >>    eingeschlossen in diesen Zeichen stellt die telepathische Kommunikation zwischen dem
                   Captain und dem Ersten Offizier dar, da diese über ein telepathisches Band miteinander
                   verbunden sind
°° ... °°          eingeschlossen in diesem Zeichen bedeutet telepathische Kommunikation im Allgemeinen

2. Farbregelung

Damit es im Rollenspiel direkt verständlich ist, welcher Unter-/Offizier welchen Posten spielt bzw. bekleidet, wurde hierfür eine Farbregel entwickelt, die genutzt werden sollte. Diese dient dem näheren Verständnis und der leichteren Übersicht über die Mission, und ermöglicht auch Zuschauern, die später hinzugekommen sind, eine schnelle Wahrnehmung.

CAPTAIN - in der AOL Farbtafel 5. Zeile und 1. Spalte
ERSTER OFFIZIER - in der AOL Farbtafel 4. Zeile und 1. Spalte
CONN OFFIZIER - in der AOL Farbtafel 2. Zeile und 1. Spalte
OPS OFFIZIER - in der AOL Farbtafel 4. Zeile und 3. Spalte
TAKTIK/SICHERHEIT - in der AOL Farbtafel 6. Zeile und 4. Spalte
COUNSELOR - in der AOL Farbtafel 4. Zeile und 5. Spalte
BORDARZT - in der AOL Farbtafel 3. Zeile und 4. Spalte
INGENEUR - in der AOL Farbtafel 4. Zeile und 2. Spalte

Im Einzelfall und wenn wir unter uns sind bzw. Sonderrollen gespielt werden, kann von dieser Regel auch abgewichen werden. Jedoch gilt allgemein, daß eine lesbare Schriftart verwendet werden sollte.

3. Abkürzungen

Im Rollenspiel wird oft auch auf Grund des manchmal hohem Schreibaufwandes im Spiel mit Abkürzungen gearbeitet. Hier einige davon, die euch auch bei Gastmissionen über dem Weg laufen könnten, und dessen Bedeutung:

BR = BEREITSCHAFTSRAUM; innerhalb der Missionen auf der Solomon ist damit meistens der BR des
        CO gemeint
KR = KONFERENZRAUM; dieser Raum wird oft für Lagebesprechungen und Besprechungen mit der
        gesamten Crew allgemein genutzt
TR = TRANSPORTERRAUM
KS = KRANKENSTATION
MR = MASCHINENRAUM
AT = AUSSENTEAM
SR = SHUTTLERAMPE; wird auch SHUTTLEHANGAR genannt, und daher evt. auch mit SH abgekürzt
TL = TURBOLIFT
TDF = Das TRÄGHEITSDÄMPFUNGSFELD ist damit gemeint
SIF = Das STRUKTURELLE INTIGRITÄTSFELD ist damit gemeint
PG = wird oft als Abkürzung für das PHASERGEWEHR benutzt
HD = Es mag vorkommen, dass jemand diese Abkürzung für das HOLODECK benutzt

4. Verhalten

Hier gilt im Allgemeinen das Verhalten Anderen gegenüber. Jeder hat jeden mit Respekt zu behandeln und auch so, wie dieser selbst behandelt werden möchte. Als Leitlinie gilt, daß jeder mit seinem Rang und seinem Nachnamen angesprochen werden sollte. Höhere und vorgesetzte Offiziere sind ebenfalls grundsätzlich so anzureden. Hier gibt es natürlich auch Ausnahmen von der Regel, wenn dies vorher so untereinander vereinbart wurde.
Weiterhin sind Befehlen von vorgesetzten Offizieren folge zu leisten. Dies bezieht sich vor allem auf Befehle des Captains und des Ersten Offiziers. Berichte und der Gleichen sind an den XO abzugeben, es sei denn, der Captain fordert diese persönlich ein. Auch ist der XO der erste Ansprechpartner für jeden Offizier auf dem Schiff und fungiert als Bindeglied zwischen der Crew und dem Captain. Natürlich ist es auch grundsätzlich möglich, sich direkt an den Captain zu wenden.

5. Schiffsstatus

Die USS Solomon NCC-74659 wird vom Kommandeur als ein Forschungsschiff geführt. Aufträge mit absehbaren Kämpfen wird dieses Schiff daher so gut wie gar nicht zugeteilt bekommen. Die Aufgaben dieses Schiffes sind eindeutig auf die Erforschung, Entdeckung und Katalogisierung ausgelegt. Es wird immer wieder passieren, daß wir etwas Neues entdecken, neue Planeten, Monde, Sterne, Nebel oder auch Lebensformen. Diese müssen uns nicht grundsätzlich friedlich gegenüberstehen. Für solche Fälle ist die USS Solomon mit ausreichenden offensiven und defensiven Verteidigungseinrichtungen ausgestattet, so mit 10 Typ IX Parallelphaserbanken, 4 Torpedoabschußrampen, je zwei nach vorn und nach hinten, die wahlweise mit Photonen- oder Quantentorpedos bestückt werden können. Ferner verfügt dieses Schiff über eine Tri-Cobald-Vorrichtung. Diese immense Waffe steht aber nur 3 mal zur Verfügung und sollte nur im äußersten Notfall eingesetzt werden. Auch wird es Situationen geben, wo sich ein Kampf nicht vermeiden läßt. Die Solomon wird grundsätzlich versuchen, um Schäden am Schiff und Verluste bei der Crew zu vermeiden, den Rückzug anzutreten, denn mit ihren leistungsfähigen Triebwerken ist das Schiff in der Lage, fast jedem anderen Schiff davon zu fliegen. Dennoch wird es Situationen geben, wo dies nicht möglich ist. Das Schiff mit seiner Besatzung hat sich nicht nur der Erforschung, sondern auch dem Schutz jeglicher Art von Leben verschrieben, in sofern wir dazu in der Lage sind.

6. Abmeldung zu Missionen

Auf Grund einiger Ereignisse und vor allem auch Missbrauch der Regel, sich auch noch 2 Tage nach der Mission abmelden zu können, hat die Schiffsleitung diese Regel für die USS Solomon geändert. Ab sofort gilt, wer nicht zur Mission kommen kann, der meldet sich so schnell es ihr/ihm möglich ist, vor der Mission beim Captain und Ersten Offizier ab. Abweichungen von dieser Regel wird es nur noch in Ausnahmefällen (IRL begründet etc.) geben. Hierfür steht der Crew in jeder Missionseinladung ein Link zur Abmeldung zur Verfügung.
Dies hat den Grund, daß sich der Spielleiter frühzeitig um Ersatzoffiziere/Gastspieler kümmern kann. Ebenso ist auch schon eher abzusehen, ob eine Mission mangels Teilnahme verschoben werden sollte. Auch ist es nicht sinnvoll bei einigen Missionen ohne die Stammcrew zu spielen, so daß ein anderes Spielkonzept ausgearbeitet werden müßte.

 

7. Alarmzustände
ALARMSTATUS GRÜN / ALARM GELB / ROTER ALARM / KONDITION BLAU / MODUS GRAU / EINDRINGLINGSALARM

Auf Schiffen der Sternenflotte gibt es die verschiedensten Alarmzustände. Diese haben unterschiedlichste Bedeutung und kommen auch in den Berichten zu den Missionen und in den Missionen selber immer wieder vor. Um diese zu differenzieren, ist hier eine Zusammenstellung der Alarmzustände auf der USS Solomon:

ALARMSTATUS GRÜN

In diesem Status befindet sich das Schiff grundsätzlich. Die Besatzung geht ihren normalen täglichen Aktivitäten nach (Dienst, Freizeit, Schlafphasen, etc.). Die Energie des Schiffes steht allen Abteilungen zur Verfügung und wird von der OPS entsprechend zugewiesen, daß alles durchgeführt werden kann, gegebenenfalls nacheinander. In diesem Zustand finden Routine-, Wartungs- und Reparaturarbeiten statt, sowie sämtliche Forschungsaufträge.

ALARM GELB

Dies bedeutet erhöhte Alarmbereitschaft. Besatzungsmitglieder, die normalerweise gerade keinen Dienst haben, befinden sich in Bereitschaft und sollten jederzeit einsatzbereit sein. Die Energie des Schiffes steht zum größten Teil der Brücke zur Verfügung und kann ihr bei Bedarf zu jeder Zeit komplett zugeteilt werden. In Bezug auf Forschungsarbeiten werden nur noch die wichtigsten Projekte weitergeführt und die Brücke teilt nur noch diesen Energie und Sensorkapazität zu. Die Sensoren stehen ebenso wie die Energie jederzeit der Brücke zur Verfügung. Situationsbedingt werden die Schilde hoch genommen, was aber nicht automatisch läuft. In Ausnahmesituationen werden auch die Waffen unter diesem Alarmzustand aktiviert.

 

Dies stellt die höchste Alarmbereitschaft dar. Jedes Besatzungsmitglied des Schiffes hat sich auf seiner Station zu melden und alle sich im Dienst befindlichen. Die Energie des Schiffes steht nun ausnahmlos der Brücke zur Verfügung und wird von dort aus freigegeben. Jede andere Arbeit wird sofort eingestellt und selbst wichtige Forschungsprojekte werden unterbrochen oder gar beendet. Die komplette Bandbreite der Sensoren steht ausschließlich der Brücke zur Verfügung, ob nun der OPS, der T/S oder der CONN und der Einsatz wird ausschließlich von dort aus bestimmt. Situationsbedingt werden die Schilde hoch genommen und die Waffen aktiviert und die Mannschaften begeben sich auf die Kampfstationen, jedoch findet auch dies nicht automatisch statt. Es gibt immer wieder Situationen, in denen die höchste Aufmerksamkeit erforderlich ist, jedoch keine Schilde und Waffen gebraucht werden.

KONDITION BLAU

Dies bedeutet, daß das Schiff, also die Solomon, landen wird. Schiffe der Intrepid - Klasse sind in der Lage, routinemäßig Starts und Landungen durchzuführen. Hierbei wird das Plasma aus den Gondeln abgelassen und die Atmosphärentriebwerke aktiviert. SIF und TDF befinden sich auf höchstem energetischen Niveau. Die CONN ist für den Eintrittswinkel in die Atmosphäre und den Atmosphären - Flug verantwortlich. Sämtliche Besatzungsmitglieder finden sich bei blauem Alarm auf den Code - Blau - Stationen ein.
Der blaue Alarm ist ein Spezialalarm, den es nicht auf allen Schiffen gibt und auch nicht überall das Gleiche bedeutet. So bedeutet es auf Schiffen der Galaxy - Klasse, daß sich das Schiff trennen wird bzw. wieder vereint. Auf Schiffen der Defaint - Klasse wird der blaue Alarm bei Tarnung ausgelöst. Auf Schiffen der Intrepid - Klasse bedeutet es, wie oben beschrieben, die Landung oder den Start des Schiffes von der Oberfläche eines Himmelskörpers.

MODUS GRAU

Hierbei muß man zwei verschiedene Modi beachten. Zum Einen gibt es den Schleichmodus, wo alles abgeschalten wird, um nicht entdeckt zu werden. Zum Anderen den Energiesparmodus.
Modus Grau Schleichmodus bedeutet, daß alle unwichtigen Systeme abgeschalten werden, die Lebenserhaltung auf Minimum geschalten, die Hauptenergie abgeschalten und sämtliche Antriebsformen deaktiviert werden. Sämtliche Sensorsysteme sind ebenfalls deaktiviert, bis auf die passiven Sensoren. Natürlich funktionieren die Turbolifte nicht mehr und das Nutzen der Internen Kommunikation ist untersagt. Die Beleuchtung wird auf eine Minimum reduziert. Dies alles trägt dazu bei, daß das Schiff so gut wie keine Energieemissionen abgibt und es dadurch sehr schwer wird, das Schiff mit Sensoren zu entdecken.
Modus Grau Energiesparmodus bedeutet, daß soviel Energie wie möglich gespart wird, um mit der restlichen Energie, oder der Notreserve so lange wie nur irgend möglich auszukommen oder Reparaturarbeiten durchzuführen. Hierfür werden Sammelpunkte eingerichtet, an denen nur noch die Replikatoren funktionieren, so das Casino, die kleine Messe und ebenfalls Sammelpunkte für die Schallduschen. Replikatoren und Duschen sind in den Quartieren und allen anderen Bereichen deaktiviert. Auf den Gängen ist nur die Notbeleuchtung an, ein Großteil der Turbolifte ist nicht mehr aktiv, es laufen keine Experimente oder sonst etwas. Die Brücke differenziert stark, was an Aktivität noch nötig ist und was nicht. Nach Möglichkeit werden Decks komplett abgeschalten. Je nach Situation werden mehr solcher Maßnahmen getroffen.

EINDRINGLINGSALARM

Dies bedeutet, daß irgendjemand unerlaubterweise das Schiff oder einzelne Sektionen des Schiffes betreten hat. Hierfür sind alle Mitglieder der Crew in vollen Alarmzustand versetzt, an die Sicherheit werden Typ 2 Phaser ausgegeben und Wachen an sensiblen Bereichen des Schiffes und effektiv auf dem Schiff verteilt. Jegliche Forschungsaktivität wird sofort eingestellt und die Energie steht der Sicherheit für die Sicherheitskraftfelder und die internen Sensoren zur Verfügung. Anweisungen des Sicherheitspersonales ist unbedingt folge zu leisten.



IT´S A MATTER OF PRIDE